Von der Wieskirche bis Schloß Linderhof
Der 85 Kilometer lange Meditationsweg im Naturpark Ammergauer Alpen verbindet die beiden UNESCO-Weltkulturerbestätten Wieskirche und Schloss Linderhof in fünf Tagesetappen. Jetzt kann er auch als einer der wenigen Weitwanderwege im gesamten Alpenraum im Winter begangen werden.
Die fünftägige Winterroute, die größtenteils über offiziell geräumte Winterwanderwege führt, ist Teil des Netzes an Winterwanderwegen von 120 Kilometern im Naturpark Ammergauer Alpen. Für die anspruchsvolle Gipfeletappe zum Hörnle wurde eine sichere Winteralternative entwickelt, die die Wandersicherheit gewährleistet und die winterlichen Lebensräume der Wildtiere schützt. „Die Ruhe der verschneiten Berglandschaft und die gedämpften Schritte verstärken die meditative Wirkung des Weges noch einmal erheblich, als läge Flora und Fauna des Naturparks im Winterschlaf.”, erklärt die Naturparkverwaltung. Winterwanderungen bieten intensive Naturerlebnisse, die Körper und Geist gleichermaßen erfrischen und den Charakter der Route als „Rückzugsort sportlicher Gelassenheit” perfekt verkörpern.
Ab sofort können die 15 Kraftorte und Stationen zwischen Bad Bayersoien, Bad Kohlgrub, Oberammergau, Ettal und dem Graswangtal nun ganzjährig erlebt werden. Auch oder gerade in schneearmen Wintern ist der Meditationsweg eine attraktive touristische Alternative zu den bekannten Schneeaktivitäten wie Skifahren, Langlaufen und Rodeln. Er schafft perfekte Bedingungen für Erholung und Entschleunigung. Der Einstieg ist flexibel möglich, ebenso die Laufrichtung. Wanderer können die Strecke mit Übernachtungspaketen und Gepäcktransport buchen und je nach persönlicher Kondition in einzelne Tagesetappen einteilen.
Mehr unter https://www.ammergauer-alpen.de
Quelle: Ammergauer Alpen
Share on Facebook
Highlight
Der Golf Club Baden-Baden im Test Kaum ein Golfplatz in Süddeutschland verbindet Natur, Geschichte ... [mehr]
Top Stories
Besuch der südlichen Toskana Wir freuen uns auf unser Landhaus im Olivenhain. Laut Navi ist es nic... [mehr]
Ein Reiseführer für Neugierige Wer die Stadien der Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in Mexico, Kan... [mehr]
Faaborg, Svendborg und Aero auf Fünen, Teil 3 Bertolt Brecht hat viele Jahre hier verbracht. Der fr... [mehr]
Risiken rund ums E-Bike Kurz abgestellt, nicht hingeschaut und das Fahrrad ist weg. In Deutschland ... [mehr]
Empfohlene Beiträge
Suche
Werbung