Wenn die Oma im Urlaub schnarcht

Minderung des Reisepreises wegen nicht gebuchter Zimmeraufteilung
 
Eine Zimmeraufteilung, die so nicht gebucht war, kann nach einem Urteil des Amtsgerichts Hannover zu einem Anspruch auf Reisepreisminderung führen.
Im verhandelten Fall hatte eine Familie, die die Eltern, Kinder und die Schwiegermutter umfasste, eine Reise gebucht. Die Kinder und die Schwiegermutter sollten in einem Apartment, bestehend aus zwei Schlafzimmern mit jeweils einem Doppelbett, untergebracht werden. Vor Ort erhielten die Familie aber ein Zimmer mit zwei Einzelbetten und einer Couch. Die Kinder hatten daraufhin keinen geruhsamen Schlaf, denn die Oma schnarchte laut. Diese wiederum klagte über Rückenschmerzen, weil sie auf einer unbequemen Schlafcouch ruhen musste.
Der Vater machte daraufhin eine Reisepreisminderung geltend, außerdem verlangte er Schadensersatz, weil die Situation ihn nervlich belastetet habe.

Im Neuesten Newsletter des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen kann nun das Urteil nachgelesen werden:
Das Amtsgericht Hannover hat in der falschen Zimmerzuweisung einen Reisemangel gesehen und eine Minderungsquote von 30 Prozent als gerechtfertigt angenommen.
Nach Auffassung des Amtsgerichts ist zu berücksichtigen, dass drei Personen in einem Zimmer gemeinsam schlafen mussten, die dies grundsätzlich nicht wollten, dadurch dem jeweils anderen auch während der Nachtruhe ausgesetzt waren und dies als unangenehm empfunden haben.

Quelle: Newsletter Verbraucherzentrale Bundesverband

zurück


Share on Facebook

Highlight

Der Golf Club Baden-Baden im Test Kaum ein Golfplatz in Süddeutschland verbindet Natur, Geschichte ... [mehr]


Top Stories

Einchecken im Ersten Sauerteighotel „Grand Dough“ in Kiel Wie überlebt mein Sauerteig vier Woche... [mehr]


Besuch der südlichen Toskana Wir freuen uns auf unser Landhaus im Olivenhain. Laut Navi ist es nic... [mehr]


Ein Reiseführer für Neugierige Wer die Stadien der Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in Mexico, Kan... [mehr]


Risiken rund ums E-Bike Kurz abgestellt, nicht hingeschaut und das Fahrrad ist weg. In Deutschland ... [mehr]


Empfohlene Beiträge

Die besten Laufhotels weltweit Golfhotels kennt jeder, doch gibt es so etwas auch für Läufer? Un... [mehr]


Alle von uns bisher getesteten Golfkurse Europa: Bulgarien: Lighthouse Golf Kap ... [mehr]



Suche


Werbung

Mojtaba Faraji
Frohschammerstr. 4
80807 München
Martin Gräber
Budapester Straße 7
81669 München
Oliver König
Am Hellenberg 2
61184 Karben
eXTReMe Tracker