bo,Abschlag, Loch 1
bo
der Golfclub München-Thalkirchen im Test
Es könnte auch der Englischen Garten sein, so parkähnlich präsentiert sich der Golfclub München-Thalkirchen. Der 9-Loch-Platz ( Herren 2591 Meter,CR 67,3, Slope 123, Par 70; Damen 2299 Meter,CR 69,9,Slope 124, Par 70) liegt sehr zentrumsnah in der Nähe des Tierparks und erinnert in seinem Aufbau sehr an die ersten Golfplätze in Deutschland: eng mit hohem Baumbestand, was präzises Spiel erfordert. Gestartet wird mit einem Par 5, das besonders Spieler mit einem Hang zur rechten Seite erfreuen wird, denn bis zum Grün wird diese Bahn von einer Auslinie auf der rechten Seite begrenzt. Auch Loch 2 lässt sich leichter spielen, wenn der Abschlag auf der linken Seite des Fairways zum Liegen kommt.
Leider muss für Loch 3 eine Straße gequert werden, auf der manche Autofahrer sich nicht zwingend an die Geschwindigkeitsbeschränkungen halten. Für manchen Golfer mit Trolley im Schlepptau kann das schon mehr Streß auslösen, als die ersten beiden Löcher. Vorbei am Eingang des Campingplatzes Thalkirchen führt der Weg über die Brücke an der Floßlände. Je nach Jahreszeit lassen sich wahlweise fröhliche Floßfahrer oder surfende Australier vom Campingplatz bewundern. Es folgt ein Par 4, das seinen Reiz durch einen querenden Bachverlauf kurz vor dem von Bunkern umlagerten Grün erhält. Loch 4 entpuppt sich als leicht zu spielendes Par3, wenn Putten über 2 Ebenen kein Problem darstellt. Auf der 5 wird’s besonders eng, mit einem Bachverlauf in Abschlagslänge. Zurück über Brücke und Straße wartet ein Par 3 mit frontaler Bunkerlage vor dem Grün, gefolgt von einem eher erholsamen Par 4. Der Weg führt nun einen kleinen Hang hinauf in leicht sumpfiges Gelände. Links lauert ein Biotop mit Bachverlauf, am Ende rechts ein kleiner Teich mit magischer Ballanziehungskraft. Auf großes Auslaufen nach dem Abschlag braucht man nicht zu hoffen, eher darauf, das der Ball sich nach der Landung nicht vollends in den sumpfigen Boden gräbt.
Das abschließende Par 4 bietet breite für einen versöhnlichen Score, das rechts anschließende Übungsgelände sorgt allerdings durch unzählige Bälle, die auf dem Fairway von Loch 9 landen durchaus für Unmut.
Insgesamt ist der Platz sehr gepflegt, Umkleide- und Toilettenräume sind vorbildlich, die Gastronomie reichhaltig, gut und angenehm im Preis. Die Übungseinrichtungen sind allerdings aufgrund der Enge des Platzes sehr eingeschränkt. Das Personal ist überaus freundlich und kompetent. Der Dresscode mit unerwünschten kragenlosen Oberbekleidungen wirkt ein wenig antiquiert. Mit 35 Euro Greenfee wochentags und 45 Euro am Wochenende für eine 9-Loch-Runde gehört der Platz nicht auf die Liste von Schnäppchenjägern, was sich aber durch kurze Anreisewege aus der Stadt durchaus ausgleichen kann.
Weitere Informationen unter:https://www.mgc-golf.de
Weitere empfohlene Golfplätze unter https://reisenundgolfen.de/?set=pages&p=golf&pID=2191
Quelle: eigen
Share on Facebook
Highlight
Der Par3-Championskurs The Preserve Reine 18-Loch-Par-3-Plätze, die offiziell als "Championship Co... [mehr]
Top Stories
Ein Reiseführer für Neugierige Wer die Stadien der Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in Mexico, Kan... [mehr]
Faaborg, Svendborg und Aero auf Fünen, Teil 3 Bertolt Brecht hat viele Jahre hier verbracht. Der fr... [mehr]
Risiken rund ums E-Bike Kurz abgestellt, nicht hingeschaut und das Fahrrad ist weg. In Deutschlan... [mehr]
Die „Roten Hähne“ in Südtirol Den „Grieserhof“ im Etschtal inmitten von Apfelbäumen ode... [mehr]
Empfohlene Beiträge
Suche
Werbung