Auswärtiges Amt zur Lage im Nahen Osten
Aus aktuellem Anlass hat das Auswärtige Amt den Deutschen Reiseverband (DRV) und alle Bürger über die anhaltend angespannte und äußerst volatile Sicherheitslage im Nahen Osten und in der Golfregion informiert. Laut Auswärtigem Amt könne eine weitere Eskalation derzeit nicht ausgeschlossen werden.
Nach Angaben des Auswärtigen Amts kommt es weiterhin nicht nur zu Angriffen auf militärische Ziele, sondern auch zu Angriffen auf zivile Einrichtungen, einschließlich Flughäfen und touristischer Infrastruktur wie Hotels.
Vor diesem Hintergrund bestehen weiterhin umfassende Reisewarnungen für folgende Staaten und Gebiete: Israel und die Palästinensischen Gebiete, Libanon (zusätzlich mit Ausreiseaufforderung), Jordanien, Syrien, Irak (zusätzlich mit Ausreiseempfehlung), Iran (zusätzlich mit Ausreiseaufforderung), Bahrain, Kuwait, Oman, Vereinigte Arabische Emirate, Saudi-Arabien, Katar und Jemen.
Für Reiseveranstalter und Reisebüros besonders relevant: Das Auswärtige Amt stellt ausdrücklich klar, dass diese Reisewarnungen ohne Ausnahme für alle Reisezwecke gelten – einschließlich Transitreisen. Die Branche ist daher angehalten, die aktuelle Lageeinschätzung bei Beratung, Buchung und operativer Planung zu berücksichtigen. Dies betrifft insbesondere die Bewertung von Flugverbindungen mit Umstiegen in der Region sowie das Risikomanagement im Hinblick auf mögliche Störungen im Reiseablauf.
Quelle: AA
Share on Facebook
Highlight
Der Par3-Championskurs The Preserve Reine 18-Loch-Par-3-Plätze, die offiziell als "Championship Co... [mehr]
Top Stories
Ein Reiseführer für Neugierige Wer die Stadien der Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in Mexico, Kan... [mehr]
Faaborg, Svendborg und Aero auf Fünen, Teil 3 Bertolt Brecht hat viele Jahre hier verbracht. Der fr... [mehr]
Risiken rund ums E-Bike Kurz abgestellt, nicht hingeschaut und das Fahrrad ist weg. In Deutschlan... [mehr]
Die „Roten Hähne“ in Südtirol Den „Grieserhof“ im Etschtal inmitten von Apfelbäumen ode... [mehr]
Empfohlene Beiträge
Suche
Werbung