Konzerte auch für Gehörlose

„Die Klänge der Dolomiten“ im Trentino
Das Festival „Die Klänge der Dolomiten“, das vom 23. August bis zum 1. Oktober 17 Konzerte bietet, wird inklusiv. Erstmals in seiner 28jährigen Geschichte haben Menschen mit Einschränkungen die Möglichkeit, an den Musikvorstellungen in den Dolomiten Trentinos teilzunehmen. So werden vier Konzerte der Veranstaltungsreihe, nicht nur für Menschen mit motorischen Behinderungen, sondern auch für Hörgeschädigte zugänglich sein. 

Wie das funktioniert? Durch eine besondere Technologie, die auf taktilen Audiosystemen basiert und es Menschen mit Hörbehinderungen ermöglicht, Musik wahrzunehmen. Bei den sogenannten Subpacs handelt es sich um eine Art Audio-Weste, die in der Lage ist, den Tieftonbereich direkt auf den Körper des Zuhörers zu übertragen.
Wer nun neugierig geworden ist, kann diese Technik am 30. August auf der Malga Brenta Bassa (Campiglio-Gebiet) mit Frida Bollani Magoni, am 8. September in Sagron Mis (Primiero) mit La Petite Écurie, am 17. September am Passo di Lavazè (Val di Fiemme) mit Iva Bittova und am 19. September in der Villa Welsperg (Primiero) mit Fabrizio Bosso und Julian Oliver Mazzariello testen. Um sich anzumelden, genügt es, Re-Moove, ein auf integrative Mobilität spezialisiertes Unternehmen aus dem Trentino, über die eigens eingerichtete E-Mail-Adresse isuoniaccessibili@re-moove.it anzuschreiben.

Darüber hinaus erhalten Menschen mit Behinderungen neben Hilfe an allen vier Veranstaltungsorten auch Unterstützung, um dorthin zu gelangen. Hierfür können sie auf inklusive Fahrzeuge und Fahrräder zurückgreifen. Sowohl für die Nutzung der Subpacs als auch für die Buchung von Unterstützungs- und Begleitdienste vom Parkplatz zum Veranstaltungsort ist eine Reservierung erforderlich.
Das komplette Programm gibt es unter https://www.visittrentino.info/it/isuonidelledolomiti/programma

Quelle: Visit Trentino

zurück


Share on Facebook

Highlight

Der Par3-Championskurs The Preserve Reine 18-Loch-Par-3-Plätze, die offiziell als "Championship Co... [mehr]


Top Stories

Ein Reiseführer für Neugierige Wer die Stadien der Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in Mexico, Kan... [mehr]


Faaborg, Svendborg und Aero auf Fünen, Teil 3 Bertolt Brecht hat viele Jahre hier verbracht. Der fr... [mehr]


Risiken rund ums E-Bike Kurz abgestellt, nicht hingeschaut und das Fahrrad ist weg. In Deutschland ... [mehr]


Die „Roten Hähne“ in Südtirol Den „Grieserhof“ im Etschtal inmitten von Apfelbäumen ode... [mehr]


Empfohlene Beiträge

Die besten Laufhotels weltweit Golfhotels kennt jeder, doch gibt es so etwas auch für Läufer? Un... [mehr]


Alle von uns bisher getesteten Golfkurse Europa: Bulgarien: Lighthouse Golf Kap ... [mehr]



Suche


Werbung

Oliver König
Am Hellenberg 2
61184 Karben
Mojtaba Faraji
Frohschammerstr. 4
80807 München
Martin Gräber
Budapester Straße 7
81669 München
eXTReMe Tracker