Inoffizielle WM im Heringsangeln in Dänemark
Vom 28. bis 30. April lädt Hvide Sande an der dänischen Nordsee zum traditionellen Heringsfestival, in dänisch „Sildefestival“,die inoffizielle Weltmeisterschaft im Heringsangeln. Der Grund: Im Frühjahr ziehen zehntausende Heringe in Schwärmen von der Nordsee zu ihren Laichplätzen im Ringköbing Fjord. Dabei passieren sie die Schleuse des Fischerei- und Urlaubsortes Hvide Sande – ein Fest für Angler wie Zuschauer.
Im Mittelpunkt des Heringsfestivals stehen drei Angelwettbewerbe für Erwachsene von jeweils einer Stunde Dauer. Hier geht es ebenso um den Fang möglichst vieler Heringe wie bei den halbstündigen Angelwettbewerben für Kinder und Jugendliche. Der bisherige Rekordfang während des Festivals stammt aus dem Jahr 1999 und liegt bei insgesamt 1.467 kg Hering. Neben dem Sportwettbewerb gibt es zahlreiche weitere Aktivitäten rund um Fisch und Meer, darunter Filetier- und Angelkurse, Kochshows und Heringsräuchern. Abendliche Livemusik, Hafenrundfahrten und ein großes Festbüffet runden das Heringsfestival ab.
Die Anmeldung kostet für Erwachsene umgerechnet ca. 17 Euro, für Jugendliche ca. 10 Euro und für Kinder ca. 7 Euro je Wettbewerb. Für Kinder und Jugendliche ist ein Softgetränk und ein Heringsvorfach zum Angeln inklusive.
Weitere Informationen unter https://www.sildefestival.dk oder https://www.visitvesterhavet.de
Quelle: Sildefestival
Share on Facebook
Highlight
Besuch der südlichen Toskana Wir freuen uns auf unser Landhaus im Olivenhain. Laut Navi ist es nic... [mehr]
Top Stories
Ein Reiseführer für Neugierige Wer die Stadien der Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in Mexico, Kan... [mehr]
Faaborg, Svendborg und Aero auf Fünen, Teil 3 Bertolt Brecht hat viele Jahre hier verbracht. Der fr... [mehr]
Risiken rund ums E-Bike Kurz abgestellt, nicht hingeschaut und das Fahrrad ist weg. In Deutschland ... [mehr]
Der Par3-Championskurs The Preserve Reine 18-Loch-Par-3-Plätze, die offiziell als "Championship Co... [mehr]
Empfohlene Beiträge
Suche
Werbung