Superschneller Rückgabecheck bei Mietwagen


Am Flughafen München checkt Künstliche Intelligenz
Am Flughafen München ist der Mietwagen-Rückgabe-Check ab sofort noch schneller und unkomplizierter. Möglich macht dies eine Kooperation zwischen dem Flughafen München, dem Turnaround-Dienstleister „assured Europe“ und dem norwegischen Start-up-Unternehmen „Wenn AS“.

Bisher umrundete ein Mitarbeiter der Mietwagenfirma mit dem Kunden den Mietwagen und hielt in einem Protokoll Schäden fest. Oft kam es dabei zu Diskussionen, ob eine Beule, ein Kratzer schon bei Anmietung vorhanden war. Ein neuer Scantunnel wurde im Mietwagenzentrum am Münchner Airport installiert, um direkt bei der Durchfahrt innerhalb weniger Sekunden vollautomatisch den Fahrzeugzustand zu dokumentieren und gegebenenfalls Beschädigungen festzustellen.

Die Mietwagenkunden fahren mit ihrem Mietfahrzeug durch einen Aufbau an der Ein- und Ausfahrt des Parkhauses. Die dort installierten Kameras erfassen das Auto aus verschiedenen Winkeln und die erhaltenen Daten werden von einer künstlichen Intelligenz in Echtzeit automatisch ausgewertet und dokumentiert. Innerhalb einer Minute stehen die Informationen dem Fahrzeug Check-in-Personal für den Rückgabeprozess zur Verfügung.

Dadurch profitieren Reisende von maximaler Transparenz und einer hundertprozentigen objektivenFeststellung bei der Haftung für Schäden, da durch die lückenlose Erfassung bei Ein- und Ausfahrt gegebenenfalls entstandene Abweichungen des Fahrzeugzustands zwischen Mietbeginn und Mietende klar dokumentiert werden.

Als erster Airport in Deutschland setzt der Flughafen München gemeinsam mit „assured Europe“ auf die innovative Technologie und stellt diese dabei allen am Standort vertretenen Autovermietern zur Verfügung. Seit der Installation durchliefen rund 60.000 Fahrzeuge den automatischen Scan auf Schäden. Die Implementierung an weiteren deutschen und internationalen Flughäfen ist bereits in Planung.

Quelle: Flughafen München

zurück


Share on Facebook

Highlight

Besuch der südlichen Toskana Wir freuen uns auf unser Landhaus im Olivenhain. Laut Navi ist es nic... [mehr]


Top Stories

Ein Reiseführer für Neugierige Wer die Stadien der Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in Mexico, Kan... [mehr]


Faaborg, Svendborg und Aero auf Fünen, Teil 3 Bertolt Brecht hat viele Jahre hier verbracht. Der fr... [mehr]


Risiken rund ums E-Bike Kurz abgestellt, nicht hingeschaut und das Fahrrad ist weg. In Deutschland ... [mehr]


Der Par3-Championskurs The Preserve Reine 18-Loch-Par-3-Plätze, die offiziell als "Championship Co... [mehr]


Empfohlene Beiträge

Die besten Laufhotels weltweit Golfhotels kennt jeder, doch gibt es so etwas auch für Läufer? Un... [mehr]


Alle von uns bisher getesteten Golfkurse Europa: Bulgarien: Lighthouse Golf Kap ... [mehr]



Suche


Werbung

Martin Gräber
Budapester Straße 7
81669 München
Oliver König
Am Hellenberg 2
61184 Karben
Mojtaba Faraji
Frohschammerstr. 4
80807 München
eXTReMe Tracker