Das leitende Team der Bijou du Rhone
Stadtführung in Avignon
Hinweis auf tolle Fotospots ( hier in Avignon)
4-gängiges Abendessen mit Vorspeise
Nach der Hühnerleberpastete folgt die Entenkeule
Und eine süße Roulade mit Eis
Letzte Schleuse vor Lyon
Die Bijou du Rhone am Heimatkai in Lyon
Letzter Ausflug mit Blick über Lyon
Erinnerung an Vincent van Gogh in Arles ( mit KI erstellt)
Flusskreuzfahrt entlang Frankreichs Weinbaugebiete mit nicko cruises -
Teil 4
Nachher noch ein Nachmittagsausflug mit Stadtrundgang im wunderschönen Lyon - dann ist sie leider schon wieder vorbei, unsere 7tägige Südfrankreich-Flusskreuzfahrt. Die Zeit verging wie im Flug, unglaublich. Ich sitze draußen auf der Sonnenbank an der Längsseite der Bijou, genieße die Herbstsonne und lass mir den leichten Fahrtwind um die Nase wehen. Das Ufer ist fast zum Greifen nah. Der Schiffsmotor tuckert leise.
Ich habe grad Muße, mir die schönen, typisch französischen Dörfer, ihre freundlichen Bewohner, Natur-Highlights wie die wilde Schlucht der Ardeche, die Lavendelfelder der Provence und die historische Arena von Arles in Erinnerung zu rufen. Mein betagter Banknachbar studiert die zweiseitige „Tageszeitung“, ein kurzes Exzerpt mit den neusten Nachrichten aus aller Welt, das im Salon kostenfrei für alle ausliegt, die kein Smartphone haben. Dass nicko noch einen solchen Service für seine deutschsprachigen Gäste anbietet, empfinde ich in dieser vollelektronischen Zeit fast schon rührend.
Qual der Wahl bei den Speisen
Noch zehn Minuten, dann ist Lunchtime. Ich bevorzuge hier an Bord ein leichtes Mittagessen mit Salatbar, Suppe und Sandwiches, das im Salon angeboten wird. Andere gehen lieber ins Restaurant, wo ein volles Menü serviert wird. Das geht auch. So viel Essen wird mir nur zu viel. Abends steht ja schon wieder das viergängige Dinner an, das ich morgens nach dem üppigen Frühstücksbüffet zusammenstellen musste. So wird das hier gehandhabt: jeder sucht sich morgens schon seine Lieblingsspeisen im Hauptgang für mittags und abends aus, ob Fisch, Fleisch, Vegetarisches, Nachtisch. Wer die Wahl hat…. Die Vorspeisen sind für alle gleich. Das Prinzip ist logistisch clever, spart Geld und obendrein Abfall. Daumen hoch.
Das Essen sowie die süßen Leckereien zur Kaffeezeit nachmittags sind übrigens im Preis inbegriffen. Das gilt sogar für den Kaffee dazu. Wer sich ab dem Frühstück bis abends durchmampft, kommt tatsächlich mit den 2, 3 Kilo Übergewicht nach Hause, die viele Kreuzfahrer beklagen. Obwohl: mich beschleicht auf der Bijou schon die ganze Woche der ketzerische Gedanke, dass das so manchen Senioren letztlich banane ist…
Getränkepaket für sorgenfreies Ordern
Obendrauf kommt ja auch noch das Sektchen zum Frühstück, das tägliche Gläschen Wein zum Lunch (wir fahren schließlich entlang exzellenter Weinbaugebiete), das Viertel Roten oder ein Bier zum Dinner, davor ein Aperitif, am Abend 1, 2 Cocktails wie Aperol Spritz, Margarita, Gin Tonic - puh, da kommt ganz schön was an Alkohol zusammen. Die meisten Passagiere gönnen sich deshalb auch das Getränkepaket für 206 Euro an Bord - ein guter Deal, der eine Woche lang nahezu alles inkludiert, nur Whiskey- oder Jägermeisterfans müssen noch was draufzahlen, wie mir Barmann Tasos erzählt.
Noch eine mega-enge Schleuse (Chapeau, Herr Kapitän!), dann legen wir in Lyon am Quai Rambaud an, von wo aus wir vor einer Woche abgefahren sind. Dann der Stadtrundgang, geführt oder individuell. Zurück auf die Bijou, Abschied feiern, ein Mal noch in der Kabine schlafen und dann geht’s für alle nach Haus. Für alle alle. Auch für die gesamte Crew an Bord, ob Maschinisten, Serviceleute, Rezeptionisten und fleißige Helfer.
Das ist die letzte Südfrankreich-Tour für diese Saison.
Es herrscht jetzt schon eine ausgelassene Stimmung, in der einen Woche mit nicko haben sich viele Passagiere angefreundet, Adressen werden getauscht. Schön war’s. Vielleicht sieht man sich ja im Winter schon wieder, auf einer nicko-Flusskreuzfahrt auf der Seine womöglich. Oder nächstes Jahr auf dem Duro in Portugal….
Teil 1 unter https://reisenundgolfen.de/?set=pages&p=reisen&pID=4630
Teil 2 unter https://reisenundgolfen.de/?set=pages&p=reisen&pID=4631
Teil 3 unter https://reisenundgolfen.de/?set=pages&p=reisen&pID=4634
Mehr zu nicko cruises unter https://www.nicko-cruises.de
Quelle: Eigen
Share on Facebook
Highlight
Kulinarische Genüsse in Dijon Der Dijon-Senf reinigt die Nase und zieht manchmal Tränen in die Au... [mehr]
Top Stories
In Essen ist ein „Glühwein-Krimi“ angesagt Der Internationale Weihnachtsmarkt Essen bietet in di... [mehr]
Neue Seilbahn von Campitello zum Col Rodella „Das ist die wichtigste Verbindung zur Sellaronda“, s... [mehr]
Flusskreuzfahrt entlang Frankreichs Weinbaugebiete mit nicko cruises - Teil 4 Nachher noch ein ... [mehr]
Auf Naxos sind Fahrradfahrer noch Exoten Die Kykladeninsel Naxos gehört nicht zu den bevorzugte... [mehr]
Empfohlene Beiträge
Suche
Werbung