Infektionsgefahr in Tschechien

Hepatitis A grassiert in Mittelböhmen und Prag
Die tschechische Gesundheitsbehörde vermeldet für das laufende Jahr Höchstwerte bei den Infektionen mit Hepatitis A. In den vergangenen Monaten steckten sich bereits über 2000 Personen an; in 28 Fällen endete der Krankheitsverlauf tödlich.
Die meisten Erkrankungen werden derzeit in der Hauptstadt Prag sowie in den Regionen Mittelböhmen und Karlsbad sowie im Wintersportort Boží Dar (Gottesgab) im Erzgebirge registriert.

Die Viruserkrankung kann sich über eine Schmierinfektion oder die Aufnahme von kontaminierten Lebensmitteln und Trinkwasser verbreiten. Häufige Infektionsquellen sind Meeresfrüchte sowie Salate, Gemüse und Obst, die mit verunreinigtem Leitungswasser gereinigt wurden.
Da das Virus die Leber befällt, kann sich eine Gelbfärbung der Augen und der Haut (Ikterus) als eines der ersten Krankheitszeichen bemerkbar machen. Fieber, Bauschmerzen und Juckreiz, vor allem an Händen und Füßen, sind weitere typische Symptome für Hepatitis A. Die Krankheit verläuft nur selten tödlich, bei Kindern häufig sogar symptomfrei. Eine durchgestandene Infektion führt zu lebenslanger Immunität.
Gegen Hepatitis A gibt es eine wirksame Schutzimpfung, die insbesondere für Reisende in Länder mit niedrigen Hygienestandards empfohlen wird. Verabreicht wird sie in zwei Einzeldosen oder in Kombination mit einer Impfung gegen Hepatitis B.

Quelle: ADAC

zurück


Share on Facebook

Highlight

Der Par3-Championskurs The Preserve Reine 18-Loch-Par-3-Plätze, die offiziell als "Championship Co... [mehr]


Top Stories

Der Odense Golfklub im Test Seit 1927 wird auf der dänischen Insel Fünen Golf gespielt und mit dem... [mehr]


Märcheninsel Fünen-Serie Teil 2   Wer die Märcheninsel Fünen bereist, sollte unbedingt ein paar... [mehr]


TUI MAGIC LIFE bietet den MyMo SwimClub Mit dem neuen MyMo SwimClub erweitert TUI MAGIC LIFE sein ... [mehr]


Die Nationalparkwelten Hohe Tauern in Mittersill Die seit 2007 bestehende Erlebnisausstellung „Natio... [mehr]


Empfohlene Beiträge

Die besten Laufhotels weltweit Golfhotels kennt jeder, doch gibt es so etwas auch für Läufer? Un... [mehr]


Alle von uns bisher getesteten Golfkurse Europa: Bulgarien: Lighthouse Golf Kap ... [mehr]



Suche


Werbung

Martin Gräber
Budapester Straße 7
81669 München
Oliver König
Am Hellenberg 2
61184 Karben
Mojtaba Faraji
Frohschammerstr. 4
80807 München
eXTReMe Tracker