Neues Museum des Duftes im norditalienischen Valle Vigezzo
Am 24. März eröffnet in Santa Maria Maggiore im Piemont die „Casa del Profumo Feminis-Farina“, das Museum zu Ehren des Kölnisch Wasser und seiner Pioniere – denn die waren Söhne dieses Tals. Dass Giovanni Paolo Feminis und Giovanni Maria Farina, der Erfinder und der erste Produzent des weltberühmten Kölnisch Wasser, aus dem Valle Vigezzo stammten, ist hinlänglich bekannt – und wird doch oft vergessen.
Zwei eindrucksvolle Museen, die sich der kulturellen Bedeutung dieser Alpenregion widmen, gibt es -nur einen Katzensprung vom Lago Maggiore entfernt- bereits: die Schule der Schönen Künste „Rosetti Valentini“ und das Schornsteinfegermuseum.
Die Abgeschiedenheit im Valle Vigezzo und den übrigen Ossola-Tälern sorgt für den Touristen auch für ein weit verzweigtes Netz an Wanderwegen. Ein besonderer Clou ist die bei Touristen beliebte Schmalspurbahn Vigezzina-Centovalli, auch liebevoll „trenino“ genannt, die sich von Domodossola bis nach Locarno am Lago Maggiore durch die Bergregion schlängelt.
Weitere Informationen unter https://www.santamariamaggiore.info und https://www.vallevigezzo.eu
Quelle: Santa Maria Maggiore Tourismus
Share on Facebook
Highlight
Der Par3-Championskurs The Preserve Reine 18-Loch-Par-3-Plätze, die offiziell als "Championship Co... [mehr]
Top Stories
Der Odense Golfklub im Test Seit 1927 wird auf der dänischen Insel Fünen Golf gespielt und mit dem... [mehr]
Märcheninsel Fünen-Serie Teil 2 Wer die Märcheninsel Fünen bereist, sollte unbedingt ein paar... [mehr]
TUI MAGIC LIFE bietet den MyMo SwimClub Mit dem neuen MyMo SwimClub erweitert TUI MAGIC LIFE sein ... [mehr]
Die Nationalparkwelten Hohe Tauern in Mittersill Die seit 2007 bestehende Erlebnisausstellung „Natio... [mehr]
Empfohlene Beiträge
Suche
Werbung